Einführungsklasse am Gymnasium

Für besonders begabte Absolventinnen der Realschule besteht die Möglichkeit, innerhalb von drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Empfohlen wird in der Regel der Besuch einer Einführungsklasse (11. Klasse), bevor die Klassen 12. und 13. des Gymnasiums besucht werden.  Solche Einführungsklassen bestehen an immer mehr Gymnasien. Auch das Maria-Ward-Gymnasium bietet eine Einführungsklasse an.

Voraussetzungen für die Aufnahme in eine Einführungsklasse sind:

·        Mittlerer Schulabschluss

·        Notendurchschnitt in Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis oder ein
         pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg
         des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird.

Bis Ende Februar muss eine vorläufige Anmeldung zum Besuch eines Gymnasiums im Sekretariat abgegeben werden.

Weiterführende Informationen können der Internetseite des Bayerischen Realschulnetzes entnommen werden:

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung