Informationstechnologie

Warum steht im Lebenslauf der Schülerinnen meistens: „Lieblingsfach IT“

IT ist ein Vorrückungsfach, es werden wie in anderen Fächern kleine und große Leistungsnachweise verlangt. Warum ist das Fach trotzdem so beliebt? Ist das die praktische Ausrichtung und die Vielseitigkeit?

Das Erlernen des 10-Finger-Systems ist oft mühsam, doch in der Textgestaltung werden Text und Grafik auf einer Seite dargestellt und wir können die eigene Geburtstagseinladung oder Flyer selbst gestalten.

In der Bildmontage sitzt bei uns auf dem Pferd am Prinzregentenufer nicht Bismarck sondern wir selbst.

Nach Änderung eines Betrages in der Tabellenkalkulation werden neue Werte automatisch berechnet und durch die Darstellung in Diagrammen erkennen wir die Ergebnisse auf einen Blick.

Die neue App auf dem Smartphone stellen wir unseren Mitschülerinnen vor und verwenden dazu eine Präsentationssoftware. Wir setzen uns mit Gefahren und Sicherheitsrisiken bei Downloads auseinander.

Im Programm Scratch piekt sich eine Katze am Kaktus und ruft „Autsch“. Ein Mädchen fordert einen Jungen zum Tanz auf. So lernen wir Algorithmen und Botschaften in der Programmierung kennen.

Wir erkennen, was dahintersteckt, wenn Bücher in der Schule ausgeliehen werden und wie der Bericht erstellt wird, der aufzeigt, welche Bücher nicht wieder zurückgegeben wurden. Erforderlich hierzu ist eine Datenbanksoftware.

Für die Bewerbung erstellen wir ein Deckblatt, ein Anschreiben (Privatbrief) und einen Lebenslauf und stellen die Unterlagen in einer Bewerbungsmappe zusammen. Auch für die Online-Bewerbung oder die Bewerbungsplattform sind die Unterlagen erforderlich, hierzu müssen wir ein PDF erzeugen.

Formulare von Ämtern werden online ausgefüllt. Durch einen Klick auf ein Kontrollkästchen wird ein Haken gesetzt und über die Tastatur werden Daten eingegeben. Das Formular selbst lässt sich nicht verändern – es ist geschützt. Damit setzen wir uns in der 9. Jahrgangsstufe auseinander.

Wie wird in der Rechnung des Hotels der richtige Preis ausgegeben, wenn Erwachsene voll zahlen, Jugendliche um 20 % ermäßigt sind und Kinder kostenlos untergebracht werden? Wir lernen die verschachtelte WENN-Funktion kennen.

Wie entsteht eigentlich ein Haken für die Garderobe? Wir machen einen Entwurf, eine Konstruktion mit einer CAD-Software (Computer Aided Design).

Betrachten wir das Gerüst hinter einer Webseite müssen wir die Grundbegriffe von HTML verstehen.

Und all das ist nur ein Einblick in das Fach.
Viel Spaß mit IT.

Sigrid Bencker