Abschlussfeier 2021

15. Sep. 2021
Birgit Frey

Am letzten Tag des Schuljahres 2020/2021 haben wir die Schülerinnen der 10. Klassen verabschiedet, an alle Absolventinnen nochmals herzliche Glückwünsche.

Die Schülerinnen feierten am Vortag einen Gottesdienst in St. Josef, welcher von Frau Valenta zu nachstehendem Thema gestaltet wurde:

„Nach der bewegten Zeit des Lernens schließen wir die Schulzeit mit einem Gottesdienst ab. Dankend für das Durchbringen durch die " Rauhe See " und bittend, dass unser innerer Herzenskompass ausgerichtet ist an dem, was dem Leben dient... wohl wissend, dass auch Umwege unseren Lebensweg prägen werden. Über allem steht Gottes Zusage : Sei getrost und fürchte dich nicht ! Denn ich dein Gott bin bei dir auf allen deinen Wegen !“

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnte keine große Abschlussfeier stattfinden. Vielmehr wurde jede Klasse einzeln verabschiedet.

Zunächst würdigte Frau RSDin i.K. Maria Gradl u. a. den Einsatz der Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte in diesem ungewöhnlichen Schuljahr. Die Schülersprecherin sowie Klassensprecherinnen und deren Vertreterinnen bedankten sich im Gegenzug anschließend mit netten Worten und kleinen Aufmerksamkeiten.

Bei der Abschlussprüfung 2021 wurden in nahezu allen Fächern gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Besonders erfreuliche Ergebnisse konnte das Fach Mathematik aufweisen.

20 von 63 Schülerinnen dürfen sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Die Besten erreichten einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,09, gefolgt von 1,17 und 1,18.

36 Schülerinnen hatten eine Zwei vor dem Komma und die restlichen Schülerinnen konnten einen Dreierschnitt vorweisen.

22 % unserer Absolventinnen werden eine Einführungsklasse am Gymnasium besuchen, 35% haben sich bei der Fachoberschule angemeldet. 43 % entschieden sich für eine Ausbildung oder Sonstiges.

Das gesamte Kollegium stand den Schülerinnen während der Schulzeit bei der Bildung sozialer Kompetenzen, der Einübung von Teamgeist und der Entwicklung christlicher Werte unterstützend zur Seite.

An dieser Stelle wünscht die Schule allen Absolventinnen nochmals alles Gute, schöne Zeiten mit positiven Aussichten und viel Erfolg!

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung