Praktische Berufsorientierung:Assessment-Center-Schulung für die 9. Klassen

Assessmentcenter
20. Dez. 2021
Birgit Frey

Mitarbeiterinnen der Marketingabteilung der AOK moderierten an drei Schultagen jeweils ein Bewerbungstraining für eine 9. Klasse.

Neben Informationen zur Gestaltung einer Bewerbungsmappe bzw. einer Onlinebewerbung konnten die Schülerinnen auch einen Einstellungstest durchführen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag jedoch beim Thema „Assessment-Center“.

Was ist ein Assessment-Center?

Bei einem Assessment-Center möchte der Betrieb die Persönlichkeit der Bewerberin kennenlernen, ob sie wirklich auf das Stellenprofil bzw. zum Betrieb passt.

Dazu werden sechs bis acht Kandidaten von ebenso vielen Personalern über mehrere Stunden bei der Lösung verschiedener Aufgaben beobachtet. Auch in der Mittagspause stehen die Teilnehmer unter Beobachtung.

Welche Aufgaben gibt es zu bearbeiten?

·         Gruppenübung, d. h. Bearbeitung einer gemeinsamen Aufgabe, um das Verhalten der Kandidaten in der
          Gruppe zu beobachten

·         Gruppendiskussion, um die Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft zu erkennen

·         Präsentation, z. B. eine Selbstdarstellung

·         Postkorb-Übung, d. h. E-Mails aus einem Postkorb nach Wichtigkeit zu sortieren

·         Rollenspiele, z.B. Verkaufsgespräche mit einem Kunden führen oder ein Personalgespräch führen

Die Moderatorinnen gingen auch auf den Unterschied zwischen Assessment-Center und Vorstellungsgespräch ein und gaben hilfreiche Tipps zum Einzelgespräch.

Alle Schülerinnen erhielten am Ende der Veranstaltung einen Link für die Bewerbungs-Plattform der AOK. Dort können finden sie viele Informationen zur Bewerbung und Videos zu Vorstellungsgesprächen.

Vielen herzlichen Dank für die durchgeführten Veranstaltungen.

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung