Zum Inhalt springen

Der Soziale Tag

Sozialer Tag
Datum:
29. Juni 2022
Von:
Birgit Frey
Sozialer-Tag_Wir-sind-dabei_Bild

An der Maria-Ward-Realschule blieben am 29.06.2022 viele Klassenzimmer für den guten Zweck leer.  

In ganz Deutschland tauschen am Sozialen Tag über 60.000 Schülerinnen und Schüler die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien. 


Auch unsere Schülerinnen der 8. und 9. Klassen beteiligen sich an dem Projekt der jugendlich geführten Hilfsorganisation Schüler Helfen Leben. An diesem deutschlandweiten Aktionstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem lokalen Betrieb oder zu Hause und spenden ihren erarbeiteten Lohn für Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien.  Insgesamt verdienten die Mädchen an diesem einen Tag die unglaubliche Summe von 2125,50 €. Vielen Dank für euer Engagement! 


Einige Schülerinnen schildern hier ihre Eindrücke dieses außergewöhnlichen Tages:  


Ich habe meinen Sozialen Tag im Kindergarten Herz Jesu Büchenbach in der Krippe verbracht. Da es Mittwoch war, durfte die Marienkäfergruppe in die kleine Turnhalle, die zum Kindergarten gehört. Dort haben die Kinder mit Bällen gespielt oder sind auf Matten gesprungen. Der Kindegarten verfügt auch über einen sehr großen Garten, in dem sich die Kinder anschließend austoben konnten. Sie sind zum Beispiel zusammen auf der Nestschaukel geschaukelt oder haben im Sandkasten ihr eigenes Eis zubereitet.  Als wir wieder nach innen gegangen sind, war Lesezeit. Es hat sich also jedes Kind ein Bilderbuch genommen und es angeschaut. Anschließend gab es dann eine leckere Suppe zum Mittagessen. Während die Kinder schliefen, hatte ich Mittagspause. Als nach circa einer Stunde die ersten wieder aufgewacht sind, habe ich mit ihnen noch verstecken gespielt. Bis alle um 15.30 Uhr abgeholt wurden, haben wir noch ein kleines Autorennen im Gang gemacht. Das hat Ihnen sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder wurden dann alle abgeholt und ich habe noch den Tisch gewischt und etwas aufgeräumt. Dann war der Tag auch schon wieder vorbei. Ich fand den Tag sehr schön und würde mir etwas in der Art öfter wünschen. 
 Ann-Kathrin Haupt, R8c 
 
An meinem Sozialen Tag war ich beim Friseur. Er heißt Hair Department Store in Nürnberg.  Um 9:30 wurde begrüßt und wurde eingewiesen, wie man die Waschmaschine und den Trockner bedient, wie man die Getränke und Kaffee macht. Als erstes durfte ich kleine Desserts mit Joghurt und Himbeeren vorbereiten. Danach kamen die ersten Kunden und ich durfte sehen, wie man eine Ansatzfarbe mischt. Ich durfte die Farben sogar selbst anmischen. Danach habe ich zugeschaut wie es aufgetragen wird und ich durfte auch beim Haare Waschen und Föhnen zusehen. Anschließend wurde mir erklärt, wie die Kasse funktioniert und wie Termine vereinbart werden. Im Laufe des Tages bediente ich einige Kunden alleine.  Um 14:30 endete mein Sozialer Tag, der abwechslungsreich, aber auch anstrengend war.  
 
Ilenia Cuppone, R8c 
 
 
Ich war am Sozialen Tag im Kindergarten und habe dort die Erzieher unterstützt. Ich empfand es als ein großartiges Gefühl anderen zur Seite zu stehen und ihnen Last abzunehmen. Erzieher haben einen All-Rounder Job. Will das eine Kind das, hat das nächste Kind ein anderes Bedürfnis. Ich hoffe, ich konnte der Einrichtung eine Hilfe sein, aber eines konnte ich auf jeden Fall:  viele neue Erfahrungen sammeln.  
Charlotte Reuthlinger R9c