Schulzeit trotz Corona erfolgreich beendet:Realschulabschluss 2020

Realschulabschluss 2020
1. Dez. 2020
Birgit Frey

Eine erfreuliche Tradition setzt sich fort, alle 76 Realschülerinnen haben die Abschlussprüfung bestanden – hierzu herzlichen Glückwunsch!

Am Mittwoch feierten die Schülerinnen klassenweise einen berührenden Gottesdienst in St. Josef, welcher unter dem Thema „Unter Gottes Schirm (Psalm 91)“ stand. Ebenso konnte wegen der aktuellen Situation keine große Abschlussfeier stattfinden. Vielmehr wurde jede Klasse einzeln verabschiedet.

Zunächst würdigte Frau RSDin i. K. Maria Gradl u. a. den Einsatz der Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte in diesem ungewöhnlichen Schuljahr. Von den Klassleiterinnen wurden danach einige persönliche Worte an die Klassen gerichtet. Die Klassensprecherinnen und deren Vertreterinnen bedankten sich im Gegenzug anschließend mit netten Worten und kleinen Aufmerksamkeiten.

Bei der Abschlussprüfung 2020 wurden in nahezu allen Fächern gute Ergebnisse erzielt.
18 Schülerinnen dürfen sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Die Besten erreichten einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,27, gefolgt von 1,36 und 1,45.
45 Schülerinnen hatten eine Zwei vor dem Komma und die restlichen Schülerinnen konnten einen Dreierschnitt vorweisen.

21 % unserer Absolventinnen werden eine Einführungsklasse am Gymnasium besuchen. 30% haben sich bei der Fachoberschule angemeldet. 49 % entschieden sich für eine Ausbildung oder Sonstiges.

Das gesamte Kollegium stand den Schülerinnen während der Schulzeit bei der Bildung sozialer Kompetenzen, der Einübung von Teamgeist und der Entwicklung christlicher Werte unterstützend zur Seite.

An dieser Stelle wünscht die Schule allen Absolventinnen nochmals alles Gute, schöne Zeiten mit positiven Aussichten und viel Erfolg!

Heidi Schweiger
Schullaufbahnberatung