Seminar Berufsfindung im mathematisch-technischen Zweig der 9. Klasse

Innotruck2
5. Mai 2021
Birgit Frey

Homeschooling, Meetings, Aufgaben – der Alltag in Zeiten des Corona-Virus kann ganz schön monoton sein. Am Donnerstag, den 25.03.2021, kam etwas Abwechslung in unseren Schulalltag. Unsere IT-Lehrerin, Frau Bencker, organisierte ein Seminar zur Berufswahl zum Thema innovative Berufe im Inno-truck.

Mit der neuen Hightech-Stra­tegie konzentriert sich die Bundesregierung auf For­schungsfelder, die viele Innovationen, wirtschaft­liches Wachstum und Wohl­stand versprechen. Die Aus­stellung im InnoTruck stellt jede dieser Zukunftsaufgaben in einem eigenen Bereich anhand von insgesamt mehr als 80 Exponaten vor.

Zurzeit werden alternativ zu einem Tourstopp mit dem Ausstellungs- und Erlebnistruck neue Online-Kurse angeboten – digital, unkompliziert und kontaktlos.

Pünktlich um 8 Uhr saßen wir an unseren Geräten und nach kleineren technischen Problemen konnte das Seminar starten.

Herr Schwalbe und Herr Stoffels, die uns durch die zwei Stunden führten, fragten uns am Anfang, was wir unter einer Innovation verstehen und ließen uns eine Abstimmung über ein Tool machen. Wir konnten direkt Fragen stellen und uns mit ihnen verständigen. Anschließend wurde uns erklärt, dass der Weg zu unserem (Traum)beruf nicht immer vorbestimmt ist, sondern dass man auch über viele verschiedene Wege zum Ziel gelangen kann. Nacheinander erzählten uns Herr Schwalbe und Herr Stoffels dann, wie ihr Weg zu ihrem jetzigen Beruf verlief.

Dann waren wir wieder an der Reihe und sollten erzählen, wie unsere Vorstellung von einem Berufsleben ist, dass man z. B. coole Kollegen hat, natürlich Geld verdient und auch Vielseitigkeit erlebt. Außerdem wurden wir noch gefragt, ob wir lieber im Labor, mit Kunden oder in einem Betrieb arbeiten wollen – kurz, wie wir unser Geld verdienen wollen.

Um uns zu zeigen, dass MINT-Berufe auch sehr interessant sein können, wurde uns ein kurzes Interview von einer Kollegin gezeigt. Diese machte ihren mittleren Bildungsabschluss an der Realschule und anschließend die Ausbildung zur Pharmakantin. Über die Weiterbildung zum Industriemeister ist sie jetzt wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bildungsprogramm „Coaching 4Future“.

Gegen Ende des Seminars bekamen wir den Unterschied zwischen dem theorieorientierten Studium und dem vergüteten und berufsnahem dualen Studium verdeutlicht.

Wollt auch ihr euch über neue Berufe informieren oder an kostenlosen Online-Seminaren über wichtige Zukunftsthemen teilnehmen?

Innotruck Berufe

Innotruck digitale Angebote