Schulradeln an der Maria-Ward-Schule

Schulradeln
29. Mai 2022
Birgit Frey

Nachdem wir im letzten Jahr mit großem Erfolg und überwältigender Beteiligung den 2. Platz in Nürnberg erreicht haben, wollen wir auch dieses Jahr wieder beim „Stadtradeln“ bzw. „Schulradeln“ mitmachen.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 20. Juni bis 10. Juli sollen möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Wichtigster Aspekt dabei ist die Teamarbeit, denn es können Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern und Angestellte ihre Radel-Kilometer beisteuern und der Schule so zum Sieg verhelfen.

Unser Ziel ist es, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, das ökologische Bewusstsein zu schärfen und vor allem zur Bewegung zu motivieren. Die Aktion findet schulartübergreifend in der Realschule und im Gymnasium statt. Alle radeln gemeinsam für unsere Schule. Wir laden auch die Eltern ein, aktiv daran teilzunehmen und so Kilometer für die Klasse ihrer Töchter zu sammeln.

Die Teilnahme an der Aktion ist freiwillig. Bei Interesse bitte auf folgenden Link klicken:
Anmeldung Stadtradeln

Im Rahmen der Aktion finden zahlreiche Aktivitäten statt: z. B. ein Tippspiel, welcher Lehrer die meisten Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt, eine Radl-Werkstatt, ein Fahrrad-Snack-Pausenverkauf, ein Pausenkonzert der Bläserklasse u.v.m. Diese Angebote werden über denSchulradeln-Teams-Kanal und die Homepage kommuniziert, so dass alle Schülerinnen und auch Sie als Eltern daran teilnehmen können. Am letzten Tag wird dann das „Gelbe Trikot“ an die Klasse verliehen, die die meisten Kilometer sammeln konnte.

Wir freuen uns aufs gemeinsame Fahrradfahren und spannende Wettbewerbs-Momente.

Maria Gradl